
Agilty, Rally Obedience,
Man Trailing …
Es gibt viele Möglichkeiten einen Irish Terrier zu beschäftigen. Irish Terrier sind aktive Hunde und wollen sich nicht langweilen und benötigen Beschäftigung. Bei den genannten Aktivitäten handelt es sich um Beispiele, es gibt noch jede Menge andere Aktivitätsfelder für einen Irish Terrier. Sie sind für viele Disziplinen im Bereich des Hundesports zu motivieren. Aber Achtung, langweilig darf es nicht werden. Bitte bedenken Sie, ein Irish Terrier ist
always one step ahead…
Beschäftigung: Agility
Beim Agility geht es darum, einen Parcours aus verschiedenen Hindernissen (z.B. Tunnel, Hürden, Slalom) fehlerfrei und in möglichst kurzer Zeit zu duchlaufen. Irish Terrier sind für Agility prädestiniert, da sie schnell, wendig und sehr sprungfreudig sind. Agility fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die Koordination und die Kommunikation zwischen Hund und Halter.
Beschäftigung: Rally Obedience
Rally Obedience kombiniert Elemente aus der klassischen Unterordnung (Obedience) mit einem Parcours. An verschiedenen Stationen müssen Hund und Halter Aufgaben ausführen. Dazu gehören zum Beispiel Sitz, Platz, Bleib, Drehungen oder das Umrunden des Halters. Irish Terrier sind lernwillig und aufmerksam, so dass sich recht schnell Lernerfolge zeigen. Diese Sportart stärkt die Bindung und fördert die Gehorsamkeit auf spielerische Weise.
Beschäftigung: Man Trailing
Man Trailing ist die Suche nach einer Person anhand ihres individuellen Geruchs. Der Hund folgt der Geruchsspur über verschiedene Untergründe und Distanzen. Irish Terrier haben, wie viele Terrier, einen ausgezeichneten Geruchssinn und eine große Ausdauer. Seine Konzentrationsfähigkeit und sein Arbeitswillen machen ihn zu einem guten Mantrailer. Anspruchsvolle Sucharbeit lastet den Hund geistig und körperlich aus und fordert seine natürlichen Instinkte. Eine tolle Beschäftigung für einen Irish Terrier.
Weitere Beispiele zur Beschäftigung
Rettungshundewesen: Obgleich der Irish Terrier nicht zu den typischen Rettungshunderassen zählt, können sie aufgrund ihres ausgeprägten Geruchssinns, ihrer Ausdauer und ihrer Lernbereitschaft erfolgreich in der Flächensuche und der Trümmersuche ausgebildet werden.
Therapie- und Besuchshund: Irish Terrier eignen sich hervorragend als Therapie- und Besuchshunde. Sie können in Krankenhäusern, Seniorenheimen, Schulen oder therapeutischen Einrichtungen eingesetzt werden.
Schulhund: Als Schulhund kann ein Irish Terrier eine positive Atmosphäre im Klassenzimmer schaffen und das soziale Lernen der Kinder unterstützen.
Ihr Irish Terrier wird sie lieben, wenn sie ihn beschäftigen, das ist mal sicher. Aber über eine riesige Wiese zu rennen, wie der Bursche auf dem Bild, das finden sie auch super!